7 Highlights einer Äthiopien Reise
/
/
/
7 Highlights einer Äthiopien Reise

#7 absolute Highlights einer Äthiopien Reise

Entdecken Sie das andere Afrika auf einer Tour durch Äthiopien.

Äthiopien wartet mit vielen Sehenswürdigkeiten auf Sie. Wir stellen Ihnen in unserem Beitrag #7 Highlights vor, die auf keiner Äthiopien Reise fehlen dürfen. 

Portrait%20Website 2334144f 28f2 471e 82fa 57e55fc106a1

Ihr Reiseexperte

Timo Knöfel

Schnell zu finden ...

Lalibela, die berühmten Felsenkirchen

lalibela

Per Flugzeit nur eine Stunde von Addis entfernt, liegt Lalibela. Ein Highlight jeder Äthiopien-Reise führt hierher, zu den berühmten elf Felsenkirchen von Lalibela. Die aus rotem Vulkangestein herausgearbeiteten Kirchen wurden um das Jahr 1250 errichtet und zählen zu den größten von Menschen aus Stein gehauenen Strukturen der Welt. Die schönste und bekannteste ist die Bet Giyorgis, die Georgskirche, mit ihrem kreuzförmigen Grundriss.

Der quirlige Markt in Addis Abeba

Der größte aller Märkte in Afrika ist der Mercato in Addis. Man sagt hier „Die einen kommen zum Kaufen, die anderen zum Klauen“. Ein tolles Abendeuer. Er ist so groß, dass ihm ein eigener Stadtteil zugesprochen wurde. Er heißt Addis Ketema. Man sagt der Markt beherbergt über 7000 Stände und mehr als 10000 Menschen leben davon. Ein Irrgarten ohne Möglichkeit der Orientierung in unzähligen Gassen und Straßen. Eigentlich die perfekte Szenerie für den nächsten James-Bond-Film. Wer mag, nimmt sich einen Guide. Dieser führt Sie zu den interessantesten Plätzen oder zum Produkt ihres Begehrens. Gut geeignet ist so ein Besuch zum Abschluss jeder Äthiopienreise.

addis abeba

Der unverwechselbare Simien Mountain Nationalpark

simien mountain

Der Simien Mountains National Park hat eine Größe von 400 km2 Hochland, bei einer durchschnittlichen Höhe von 3.300 m über dem Meer. Die UNESCO hat die Simien Berge 1996 auf die Liste des gefährdeten Weltnaturerbes gesetzt. Die Szenerie wird beherrscht vom Hochland mit Schluchten und Gebirgsausläufern. Viele Gipfel sind über 4.000 m hoch. Darunter auch der höchste Gipfel Äthiopiens, der Ras Dashen, mit einer Höhe von 4.620 m. Damit ist er der vierthöchste Berg Afrikas. Eine Besteigung dieses Gipfels hat Trekkingcharakter. Der Gipfeltag mit 12 – 14 Stunden Gehzeit ist nicht zu unterschätzen und bedarf Trittsicherheit und guter körperlicher Fitness.
Die Temperatur hier in Äthiopien fällt in der Nacht regelmäßig unter den Gefrierpunkt. Am Tag bewegen sich die Temperaturen normalerweise zwischen 11°C und 18°C. In dieser spektakulären Umgebung können drei endemische Säugetiere besucht werden. Der Waliasteinbock, der Simien-Fuchs und Blutbrustpavian. Auch Kronenducker und Klippspringer gehören zu den 21 Tierarten, die im Park leben. Die Trekkingtour in unserem Programm zu diesem Gipfel heißt „Simien-Trekking um Ras Dashen“.

Danakil und Erta Ale - ein unvergessliches Erlebnis

Die Danakil Senke im Nordosten des äthiopischen Rift Valleys, lässt sich am besten bei einem Trekking erkunden. Dieses Gebiet befindet sich unter Meereshöhe und die Gegend ist allgemein als eine der lebensfeindlichsten, aber dennoch faszinierendsten Orte der Erde bekannt. Die Temperaturen können hier 50°C übersteigen. Es gibt wilde Vulkanausbrüche, austretende Gase und ganze Landmassen, die durch enorme planetare Kräfte auseinandergerissen werden. Dieses Naturwunder ist furchterregend und wunderbar zugleich und nichts für schwache Nerven. In der Gegend gibt es unzählige farbige Schwefelbrunnen und erstaunlicherweise befindet sich hier auch ein Viertel aller Vulkane Afrikas. Unter ihnen sticht der Erte Ale heraus. Mit seinen Kraterseen und dem blubbernden geschmolzenen Gestein, dass aus dem Innern der Erde an die Oberfläche hervordrängt. Als permanent eruptierender Vulkan malt der Erte Ale spektakuläre, apokalyptische Bilder an den Himmel. Dies ist auch der Grund, weshalb eine seiner Krateröffnungen als „Tor zur Hölle“ bezeichnet wird. Mit praktisch keinem Leben – da das Salz der Vegetation keine Chance lässt – scheint die Danakil Senke noch außerirdischer. Eigentlich würde man annehmen, dass so ein Ort nie zu einem Touristen Hotspot werden könnte, aber genau das ist der Fall.

Aethiopien Trekking Reisen

Die Pilgerstätte Axum

axum pilgerstätte

Axum gilt als eine der Pilgerstätte und heiligste Stadt der äthiopisch-orthodoxen Christen. Die Stadt gehört seit 1980 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Ruinen aus dem 1. und 13. Jahrhundert markieren den Ort, wo einst das Herz des alten Abessiniens schlug, als das Königreich von Axum noch die stärkste Macht zwischen dem oströmischen Reich und Persien war. Die Stadt liegt 982 km nördlich von Addis Abeba, und der kirchlichen Legende nach, ist sie noch immer Aufbewahrungsort der biblischen Bundeslade. Eindrücklich ist auch der Stelen Park. Das Alter der Obelisken, die zum Wahrzeichen Axums geworden sind, wird auf 1700 Jahre geschätzt.

Die Stadt Gondar

Die befestigte Stadt von Fasil Ghebbi aus dem 17. und 18. Jahrhundert wurde 1636 von Kaiser Fasilades als Residenz für sich und seine Nachfolger erbaut und ist von einer 900 Meter langen Mauer umgeben. Die Stadt, seit 1979 UNESCO Weltkulturerbe, war einst die Hauptstadt und beherbergt einzigartige Schlösser, Kirchen und Klöster sowie weitere private und öffentliche Gebäude mit indischen und arabischen Einflüssen, die von den Jesuitischen Missionaren nach und nach zu einem Barocken Stil transformiert wurden.

Gonder Äthiopien Reise

Der Awash Nationalpark

awash nationalpark

Der Awash National Park liegt rund 250 km südöstlich von Addis Abeba am Awash Fluss im Herzen des Rift Valleys und ist einer der schönsten und vielfältigsten Nationalparks Äthiopiens. Der Awash gehört zu den größten Flüssen am Horn Afrikas und spendet Wasser für wichtiges Agrarland Äthiopiens. Der National Park umgibt den schlafenden Vulkan Fentale. Das Naturreservat ist von trockenem und halb trockenem Gestrüpp und Savanne geprägt. Entlang des Awash Flusses gibt es vereinzelte Wälder. 46 verschiedene Spezies Tiere leben hier, darunter Oryx Gazelle, Wildschwein, Dik-Dik, Gepard, Paviane, Kudu, Riesenschildkröte, Flusspferde, Erdferkel, Schliefer und Collobus Affen. Das Vogelleben ist ebenfalls äußerst vielfältig mit insgesamt 392 Vogelarten.