Wer auf eine Hochtour gehen möchte, sollte sich im Umgang mit Seil, Eispickel und Steigeisen vorbereiten. Dazu eignet sich ideal unser Grundkurs. 4 Tage lang werden Sie von ausgebildeten Bergführern bestens auf die Verhältnisse am Berg geschult und vorbereitet. Die Gegend eignet sich super, um sich ungestört beim Begehen eines Gletschers und an felsigen Wänden zu erproben. Die Hütte ist gut ausgebaut. So bieten sich rund um das Gelände viele Möglichkeiten "Trockenübungen" zu absolvieren, bevor es dann raus auf den Gletscher geht.
Unser Bergführer vermittelt Ihnen in 4 Tagen die Grundlagen fürs Bergsteigen im vergletscherten Hochgebirge.
Steigeisentechnik, Anseilen am Gletscher und Spaltenrettung sind nur einige der Themen, die Sie lernen.
Die Warnsdorfer Hütte 2336m ist unser Stützpunkt in der Venedigergruppe. Die Hohen Tauern beeindrucken neben dieser schönen Hütte mit einem unglaublichen Panorama.
Das Gebiet bietet einen nahegelegenen Gletscher und 3000m hohe Berge. Komfortable Unterkunft und gutes Essen, eine Indoor-Kletterwand und einen Seminarraum.
Und viele Tourenmöglichkeiten, die für weitere Besuche lohnend sind.
Treffpunkt 08:30 Uhr am Parkplatz Alpenvereinhaus in Krimml. Nach der Begrüßung erhältst Du deine benötigte Leihausrüstung. Wir marschieren anschließend gemeinsam zu den Krimmler Wasserfällen. Die ca. 75min Wanderung lässt uns dieses eindrucksvolle Naturschauspiel erleben, ehe uns der Hüttenzubringer ab dem Oberen Wasserfall durch das Krimmler Achental tief in die Hohen Tauern bringt. An der Materialseilbahn angekommen verstauen wir unser Gepäck und wandern den letzten Abschnitt zu unserem Stützpunkt.
Nach einer angenehmen Rast starten wir mit den Ausbildungsinhalten. Material- und Knotenkunde sowie erste Anseiltechniken gehören dazu.
Gehzeit ca. 2 Std., Aufstieg 500 m, Abstieg 0 m
Verpflegung: A
Am heutigen Tag wandern wir nach dem Frühstück zum Gletscher und verbringen den Tag auf dem Eis. Gletscherkunde, Anseilen am Gletscher, Steigeisentechnik und Spaltenrettung sind für Heute geplant.
Gehzeit ca. 1 Std., Aufstieg 400 m, Abstieg 400 m
Verpflegung: F / A
Eine selbstständig geplante Tour auf einen der umliegenden 3000er ist das Ziel, um das Erlernte auf Tour umzusetzen und zu vertiefen. Je nach Ausbildungsstand und Wetter werden wir dies an einem der beiden verbleibenden Tage durchführen. Den zweiten Tag davon nutzen wir für die verbleibenden Inhalte und v.a. um nochmals die Systeme der Spaltenrettung zu wiederholen.
Der Abstieg erfolgt wieder mit dem Hüttenzubringer.
Gehzeit ca. 8 Std., Aufstieg 1000 m, Abstieg 1000 m
Verpflegung: F / A
Für den Hochtourenkurs sollten Sie über Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, sowie über eine Kondition für Gehzeiten bis 8 h für die Abschlusstour verfügen. Kenntnisse in der Knotentechnik sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Die Reise wird unter der Leitung eines Guides der Blue Mountain Spirit Bergschule durchgeführt.
Der Gletscherkurs findet je nach Datum an der Warnsdorfer Hütte im Krimmler Achental oder am Taschachhaus an der Wildspitze statt.
Der Ablauf am Taschachhaus ist beinahe identisch mit dem an der Warnsdorfer Hütte. Für die genaue Beschreibung sprechen Sie uns gerne an. Die Treffpunkte erhalten Sie mit der Buchung.
Warnsdorfer Hütte
Die Warnsdorfer Hütte ist ein idealer Ausbildungsort. Nette und engagierte Wirtsleute, viele Auszeichnungen, u.a. für die gute Küche, ein Seminarraum, eine Indoor-Kletterhalle und die Touren- und Ausbildungsmöglichkeiten lassen die Zeit zum Genuss werden. Sie nächtigen in Lagern mit Halbpension. Die Hütte hat gute Sanitäranlagen und Duschmöglichkeiten. Ein Großteil des Weges bis zur Materialseilbahn wird mit dem Hüttenzubringer gefahren. Das Gepäck ab dort mit der Seilbahn zur Hütte transportiert. Der restliche Weg zur Hütte wird gewandert.
Dauerparkplatz für den Kursaufenthalt:
Ein kostenloser Parkplatz ist am Warnsdorfer Alpenvereinhaus: Oberkrimml 200, 5743 Krimml.
Der Parkplatz befindet sich direkt gegenüber der TurmOil Tankstelle.
Taschachhaus
Das Taschachhaus ist ein hervorragender Ausbildungsstützpunkt. Der freundliche und gute Service, die Top Organisation und die sehr gute Küche sind ein Qualitätsmerkmal. Seminarräume, eine Kletterhalle und die Touren- und Ausbildungsmöglichkeiten runden den Aufenthalt ab. Sie nächtigen in Lager mit Halbpension. Die Hütte hat gute Sanitäranlagen und Duschmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Gepäcktransport.
Eine sehr gute Empfehlung für Übernachtungen vor oder nach dem Kurs ist:
Pension Dorfplatzl im Pitztal, Plangeross 38, 6481 St. Leonhard im Pitztal; Web: www.dorfplatzl-pitztal.com
Die Unterkünfte werden durch die Bergschule organisiert. Sollten Sie vor- oder nach der Tour noch länger im Gebiet bleiben wollen, bitten wir dies selbst zu organisieren. Wir sind jederzeit behilflich mit Tipps zu weiteren Zielen, zur Vorbereitung und zu den Unterkünften.
Bekleidung
Notfallausrüstung
Persönliche Ausrüstung
Technische Ausrüstung
Wenn vorhanden:
Bergsteigerschutzhelm, Steigeisen mit Antistollplatte, Sitzgurt, 2 x Schraubkarabiner (HMS), 1 x Safebiner (z.B. Petzl Balllock), 2 x Normal Karabiner, 1 x Eisschraube(n), je 1 x Reepschnur 6mm Durchmesser in 4m, 2m und 1m lang, 1 x Bandschlinge 120cm, Eispickel
Verpflegung
Sie können folgende Produkte unserer Partner leihen und/oder testen:
LOWA Stiefel für den Wander- und Hochtourenbereich aus dem Verleihcenter.
Grivel und Beal Hardware aus unserem Testcenter.
Inhalte des Kurses:
Trittschulung
Ausrüstungs & Materialkunde
Knotenkunde
Gletscherkunde
Anseilen und Gehen am Gletscher
Steigeisentechnik
Halten von Stürzen
Fixpunkte in Eis und Firn
Spaltenbergung mittels Loser Rolle und Mannschaftszug
Selbstrettung mittels Prusiken und Raupentechnik
Tourenplanung
Orientierung
Bergbezogene Wetterkunde