Informationen zu Südafrika
Porträt der Safari Top Safari Destination in Afrika
Ländername: Republik Südafrika
Fläche: 1.221.037 km²
Hauptstadt: Exekutive Pretoria, Legislative Kapstadt, Judikative Bloemfontein
Amtssprache: Afrikans, Englisch
Einwohner: ca. 62 Millionen
Bevölkerungsdichte: 49 Einwohner je km²
Währung: Südafrikanische Rand
Zeitzone: UTC +2
Landesvorwahl: +27
Kennzeichen: ZAF
Nationalfeiertag: 31.05.
Das Land Südafrika
Weite Hochflächen, schroffe Gebirgszüge und weiße Sandstrände, das ist die eine Seite Südafrikas. Moderne pulsierende Städte mit zahlreichen gastfreundlichen und lebensfrohen Menschen die andere. Um Ihnen ein paar Südafrika Infos zu geben: Südafrika gehört zu den zehn größten Ländern des Kontinents, ist aber der wirtschaftlich führende Staat Afrikas. Diese Ambivalenz wird Ihnen auf Ihrer Reise durch Südafrika am südlichen Zipfel Afrikas immer wieder in die Augen stechen. Nehmen wir Kapstadt: die „Mutterstadt“ des Landes ist eine lebhafte Metropole geworden, die nicht nur den Spagat zwischen modernen Bauten und der Erinnerung an die Kolonialzeit vereinigt, sondern mit dem prächtigen Tafelberg im Nacken eine einzigartige Symbiose aus Kultur und Natur direkt vor Ihre Augen führt. Und damit ist Kapstadt nur eine von vielen Städten in dieser Tradition: Johannesburg, Durban, Port Elizabeth. Das Land hat einige wunderbare Großstädte zu bieten.
Nur einige Kilometer weiter südlich von Kapstadt stehen Sie am Kap der Guten Hoffnung. Dieser legendäre und bei den Seefahrern der Vergangenheit berüchtigte Ort ist der Treffpunkt zweier Ozeane. Auch eine Besonderheit Südafrikas: die Westküste des Landes wird vom kühlen Atlantik umspielt, die Ostküste liegt am warmen Indischen Ozean. Das macht die beiden traumhaften Küstenregionen zu Orten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dieser Widerstreit eskaliert am schroffen und wilden Kap der Guten Hoffnung.
Die Bevölkerung von Südafrika
Heute wohnen fast 60 Millionen Menschen verschiedenster Herkunft in Südafrika. Hier herrscht ein wahrer Kulturmix aus den Volksgruppen afrikanischer Ersteinwohner wie den Zulu, den Xhosa oder den Basotho und den Nachfahren europäischer Einwanderer aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und auch Deutschland. Eine nicht allzu unbekannte Südafrika Info lautet, dass hier bis 1991 die Apartheid galt. Die Bevölkerung Südafrikas wurde per Gesetz in vier ethnische Gruppen eingeteilt, die alle einen unterschiedlichen sozialen Stellenwert hatten. Das waren Schwarze, Weiße, Coloureds und Asiaten. Noch heute sind die Nachwehen dieser Rassentrennung im südafrikanischen Alltag zu spüren.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die junge Generation südafrikanischer Einwohner mit einem neuen Selbstverständnis aufwächst. Die Sprachvielfalt wird ausgelebt (in Südafrika gibt es ganze elf Amtssprachen!) und die eigenen kulturellen Ursprünge stolz zur Schau getragen. Die Südafrikaner emanzipieren sich von der Kolonialisierung. Natürlich bedeutet das nicht, dass Sie als Touristen nicht gerne gesehen werden. Genau das Gegenteil ist der Fall. Natürlich strebt man in Südafrika gleichzeitig auch nach dem Internationalen. Gäste werden mit einer Herzlichkeit und Fröhlichkeit empfangen, werden eingeladen mitzumachen und Teil dieser ganz besonderen südafrikanischen Lebensmentalität zu werden.
Unverwechselbare Natur auf Südafrika Reisen
Es ist keine überraschende Südafrika Info, dass die Natur in diesem aufregenden Land einfach atemberaubend ist. Was Ihnen hier begegnen wird, ist eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die Sie in Ehrfurcht erblassen lassen wird. Die Landschaft Südafrikas ist weitläufig. An den Küsten finden Sie endlose Strände mit weißem Sand, zahllose Buchten mit türkisblauem Wasser, aber auch felsige Kliffe, an denen sich die Wellen brechen. Bei einer Fahrt entlang der Garden Route von Mossel Bay nach Port Elizabeth erstrahlt diese Vielfalt in voller Pracht. Vor allem, wenn im Frühling die zahllosen Blumen in voller Blüte stehen.
Das Binnenland ist geprägt von den vielen Nationalparks Südafrikas. Der legendäre Kruger-Nationalpark hat in etwa die Fläche von Rheinland-Pfalz. Dort findet sich alles, was die südafrikanische Tierwelt zu bieten hat. Natürlich sind die „Big Five“ das Primärziel aller fotowütigen Safari-Reisenden, aber man täte der Fauna des Landes unrecht, sie auf fünf Säugetierarten zu reduzieren. Von der grotesken Hyäne über das gemütliche Buschschwein hin zu zahllosen buntschillernden Vogel- und grüngeschuppten Reptilien ist wirklich jede Tierart vertreten. Südafrikas Savannen sind ein Paradies für Freunde des Exotischen.
Aber es geht hier nicht nur flach zu, was Ihnen unsere Südafrika Infos nicht verschweigen wollen. Den imposanten Tafelberg haben wir ja bereits erwähnt und im Osten ragen die sagenumwobenen Drakensberge in die Höhe. Mit fast 3.500 Metern Höhe sind sie die höchste Erhebung Südafrikas. Die zahllosen Bäume und rauschenden Wasserfälle auf dem Weg zu den Felsplateaus, die die Gipfel der Berge darstellen sind ein Augenschmaus und bieten noch einmal einen ganz anderen Blick auf Südafrika.